Die Stiftung Singen mit
Kindern fördert die musikalische
Bildung in Kindergärten und Grundschulen. Sie veröffentlicht Lehrmittel und veranstaltet Fachtage und Konzerte.
Im »Ward-Programm«
lernen Pädagoginnen und Pädagogen das Unterrichten nach der »Ward-Methode«.
Sie können hierfür das erste einer Reihe Liederhefte benutzen sowie eine entsprechende CD zum Mitsingen, die
mit den Hanke Brothers produziert wurde.
Am 11. Juli 2022 trafen sich Schulklassen aus dem ganzen Land zum ersten »Schulsingtag
Baden-Württemberg«: Die Hanke Brothers spielten live aus dem druckfrischen Singheft und gaben gemeinsam
mit Kindern aus ganz Baden-Württemberg ein Konzert zum Mitsingen.
Netzwerk P tritt bei seiner Gründung als Dienstleister für die Produktion von gedruckten Werbe- und
Kommunikationsmitteln
an. Beim Entwurf der CD-Grundlagen entscheidet sich die Geschäftsführung für ein Logogramm und sieht von einer
illustrativen
Darstellung ihres Angebots ab. Stattdessen steht der Kern der Dienstleistung im
Fokus: »vollenden«. Eine feine Linie im Logo lässt etwas im Entstehen befindliches
erkennen, eine Momentaufnahme auf
dem Weg zur fertigen Form. Die Form selbst vervollständigt sich im Auge des Betrachters, er „sieht sie fertig“.
Die abstrakte Herangehensweise erlaubt es, das Unternehmen über ein Vierteljahrhundert hin entlang stark
veränderlicher
Marktbedingungen zu entwickeln, ohne das Markenzeichen antasten zu müssen. Heute tritt Netzwerk P als
»B2B-Agentur für Strategie, Beratung und Realisation« an. Diese Kontinuität im Erscheinungsbild ist
äußerst ökonomisch — und der Designer darf sich zudem über
28 Jahre Treue zu einem Entwurf freuen.
Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) geht 2007 aus dem Stuttgarter Jugendhaus e.V. hervor. Als
landesweit größte Trägerin offener Sozialarbeit steht sie in intensivem Wettbewerb um quailfizierte
pädagogische Mitarbeitende. Mit Einführung des neuen Erscheinungsbildes integriert sie auch die
Recruitingmaßnahmen in
ihren Gesamtauftritt.